.
On the website “medien-design-kunstpädagogik” (media, design and art education) I publish articles and provide material for those pedagogues who are interested in the subjects of typography, book design, poster design, website design, corporate design, photography and video. For example documents and graphics on the following themes can be downloaded: The development of the Latin script from its roots to the present. With corner points of development, selected typewriters, typographers and printers and exemplary fonts. / The design process. / Eight principles for communication design. / Layout and grid systems. / Color systems in graphic design. / Vector graphic - pixel image. / Image output in different media - image resolution. / Design of slides for a lecture. / Design of a poster.
https://www.mediendesignpaedagogik.de

Workshops with children and adults on the topics graphic design, typography and calligraphy, printing, book design and website design ... are listed here.

Informations about my projects at the Institute for Art Education in Leipzig can be found here.

works published

Heuer, Sarah; Putz, Mandy; Wendt, Andreas: Ein Mahnmal steht. Dokumentation und kunstpädagogisches Vermittlungsmaterial anlässlich der Eröffnung des Erinnerungsortes für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Verbrechen in Leipzig am 16.04.2024. Leipzig 2024. online

Frohberg, Alexander; Seumel, Ines; Wendt, Andreas (Hrsg.): Was jetzt? – Herausforderungen und Perspektiven für die Kunstpädagogik. Leipzig 2023. online

Wendt, Andreas: Begegnungen zwischen Ausstellungsdesign und historischer Kunst. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Schulz, Frank (Hrsg.): Historische Kunst erleben und verstehen. München 2020.

Wendt, Andreas: Die »Fundstücke-Ausstellung« als Methode multisensorischen Lernens. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Schulz, Frank (Hrsg.): Historische Kunst erleben und verstehen. München 2020. online

Schulz, Frank/Landau, Verena/Wendt, Andreas: Hintergründe. Ausgewählte bildnerische Bezüge zur historischen Kunst. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Schulz, Frank (Hrsg.): Historische Kunst erleben und verstehen. München 2020.

Wendt, Andreas: Zustieg am Berg Analog. In: Kirschenmann, Johannes: Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. München 2020.

Wendt, Andreas (Hrsg.): Löwen & Meerjungfrauen. Gegenwartskunst aus Warschau und Leipzig. Leipzig 2019. online

Wendt, Andreas: Die Gruppe. In A. Wendt (Hrsg.) Löwen & Meerjungfrauen. Gegenwartskunst aus Warschau und Leipzig. Leipzig 2019.

Frohberg, Alexander; Masłon, Monika; Wendt, Andreas (Hrsg.): shapes and places. Warschau 2019.
 shapes and places

Müller, Hans-Peter; Meinel, Roland; Wendt, Andreas; Cain, Hans-Ulrich: Mit dem iPad durch das Museum: Studierende erarbeiten multimediale Tablet-Führungen. In: Kauffeld, Simone; Othmer, Julius (Hrsg): Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer 2019. E-Book in der Universitätsbibliothek Leipzig

Andreas Wendt, Monika Masłon. ABC DDR PRL – Gestaltungsübungen für Grundschulkinder. In: Christina Griebel, Gundel Mattenklott, Petra Kathke, Constanze Rora (Hrsg.), Zeitschrift für ästhetische Bildung, ZAeB Jahrgang 10 2018 Nr. 1, »Kunst für Kinder«. Leipzig: 2018. online

Wendt, Andreas: Sehen, Zeigen, Verstehen – Informieren und Präsentieren im digitalen Zeitalter aus der Sicht von Kunstpädagogik. In: Kultur – interdisziplinäre Zugänge. Heidelberg: Springer VS 2018
E-Book in Universitätsbibliothek Leipzig

Kahrmann, Klaus-Ove; Wendt, Andreas: Erfindungen. In Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) (Hrsg.), Magazin für Pädagogen mit Impulsen für den Kunstunterricht. 48. Internationaler Jugendwettbewerb »jugend creativ« der Volks- und Raiffeisenbanken. Wiesbaden: Deutscher Genossenschaft-Verlag eG 2017.

Monika Masłon; Andreas Wendt (Hrsg.). ABC DDR PRL. Warschau: IEA 2016. online A3-version

Wendt, Andreas (Hrsg.): Präsentieren und Informieren. Kunst+Unterricht. Heft 401/402. Velber: Friedrich Verlag GmbH 2016.

Wendt, Andreas: Kommunikationsdesign. Vom ABC des visuellen Informieren und Präsentierens. In A. Wendt (Hrsg.), Informieren und Präsentieren. Kunst+Unterricht. H. 401/402 (S. 4–10). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2016.

Wendt, Andreas: Pflanzen auf der Sommerwiese. In A. Wendt (Hrsg.), Informieren und Präsentieren. Kunst+Unterricht. H. 401/402 (S. 32–37). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2016.

Wendt, Andreas: Grundsätze für das Kommunikationsdesign. In A. Wendt (Hrsg.), Informieren und Präsentieren. Kunst+Unterricht. H. 401/402 (S. 44). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2016.

Wendt, Andreas: Material Kommunikationsdesign. In A. Wendt (Hrsg.), Informieren und Präsentieren. Kunst+Unterricht. H. 401/402 (S. 45–77). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2016.

Thuge, Tobias; Wendt, Andreas: Interview mit einem Grafikdesigner. In T. Thuge (Hrsg.), Kunst+Unterricht – EXKURS H. 384/385. Velber: Friedrich Verlag 2014.

Wendt, Andreas: Reproduktion der Fotografie »Palma di Goethe, Chamaerops Humilis L., Orto Botanico di Padova, il tre agosto 2011«. In B. Lutz-Sterzenbach, M. Peters, F. Schulz (Hrsg.): Bild und Bildung –Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München: kopaed 2014.

Wendt, Andreas (Hrsg.): Schrift und Gestaltung. Kunst+Unterricht. H. 343/344. Velber: Friedrich Verlag GmbH 2010.

Wendt, Andreas: Was wir mit Schrift (noch) anfangen können. Schriftgestaltung von A–Z. In A. Wendt (Hrsg.), Schrift und Gestaltung. Kunst+Unterricht. H. 343/344 (S. 4–20). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2010.

Wendt, Andreas: Lichtkalligrafie. Taggen mit Licht im öffentlichen Raum. In A. Wendt (Hrsg.), Schrift und Gestaltung. Kunst+Unterricht. H. 343/344 (S. 44–51). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2010.

Wendt, Andreas: Schrift in der Bildenden Kunst. In A. Wendt (Hrsg.), Schrift und Gestaltung. Kunst+Unterricht. H. 343/344 (S. 61–73). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2010.

Rauh, Steffi; Wendt, Andreas: Typografie. In A. Wendt (Hrsg.), Schrift und Gestaltung. Kunst+Unterricht. H. 343/344 (S. 74–88). Velber: Friedrich Verlag GmbH 2010.